Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne SF 3804
Kontakt radioaktiv


THE TOUCH 
Daniel Keyes 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Klappentext:
Ohne eigenes Verschulden gerät Barney Stark am Arbeitsplatz mit strahlenverseuchtem Material in Kontakt und bekommt eine starke radioaktive Dosis ab. Die Firma versucht den Vorfall zu vertuschen, aber Halbwahrheiten und übertriebene Gerüchte machen die Situation für den Hauptbetroffenen immer unerträglicher.
Die Leute beginnen ihn zu meiden, haben Angst vor ihm, steigern sich in eine Massenhysterie hinein. Starks Ehe geht kaputt, nach und nach verliert er alle menschlichen Beziehungen, er vereinsamt, gerät allmählich in die Rolle eines Aussätzigen, der an den Rand der Gesellschaft gedrängt und ausgestoßen wird.
Daniel Keyes, geb. 1927 in Brooklyn, amerikaniseher SF-Autor und Herausgeber, seit 1961 Dozent für englische und amerikanisehe Literatur an der OhioUniversity in Athens, Ohio. 1960 gewann er mit seiner Novelle »Flowers for Algernon« auf Anhieb den NEBULA und den HUGO GERNSBACK AWARD. Sie wurde später zu einem erfolgreichen und auch verfilmten Roman ausgearbeitet (»Charly«,HEYNE-BUCH Nr. 3564). Daniel Keyes hat in seinem zweiten Roman, »The Touch«, ein Thema aufgegriffen, das durch den Vorfall in Harrisburg und in anderen Kernkraftwerken nur noch an Brisanz gewonnen hat. Ein spannendes und zutiefst menschliches Buch.